top of page
Hände hoch

Testimonials
Atemcoach

 

 

"Die positiven Erfahrungen mit dem Atemtraining motivieren mich, das bewusste Atmen zu einem festen Bestandteil meines Lebens werden zu lassen, zu einem ´inneren Freund´, der wohlwollend hilft, mein Leben stressfreier und bewusster zu erfahren."

 

Dr. med Jürgen Robert Braun

Stimmen zur Atemcoach-Ausbildung
und zum Atemtraining

mathias.jpg

Mathias Hausmann

Opernsänger

"Als Opernsänger ist für mich der Atem die Grundlage meiner täglichen Arbeit. Trotz meiner langjährigen Berufserfahrung hat mir das Atem – Training nach Buteyko mit Ralf Skuban auf eindrucksvolle Weise auf der Bühne wie im Alltag geholfen und meine Lebensqualität um vieles verbessert!“

Mathias´ Website 

Tina.jpeg

Tina Buch

Yogalehrerin, Atemcoach

"Die Atemcoach-Ausbildung hat einen so wunderbaren Mehrwert für mich, ich bin total happy.

Ich habe Jahrelang versucht, meinen Atem in den Griff zu bekommen, die schlimmen Prognosen vieler Ärzte haben mich fertig gemacht. Durch die Buteyko Methode merke ich, dass Heilung, bzw. eine deutliche Verbesserung der Gesundheit möglich ist.

Das macht mich so unendlich glücklich. Dadurch kann ich zuversichtlich in die Zukunft schauen, die Angst, die mich immer begleitet, ist nicht mehr so präsent. Mein Notfallspray nutze ich kaum noch. Ich erlebe wirklich große Fortschritte und mehr Lebensqualität. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Ich wünsche jedem der auch damit (Asthma etc.) zu tun hat, durch die Buteyko Methode wieder mehr Freude am Atem und Selbstsicherheit im Bezug auf die Erkrankung zu erhalten. Deswegen brenne ich richtig dafür, diese Methode in die Welt zu bringen. Danke dafür."

Tinas Website

testimonial-ska.jpg

Helge Haude

Lehrer für Yoga und Meditation, Atemcoach

„Die Atemcoach Ausbildung war für mich nicht nur eine sinnvolle Ergänzung für den Yogaunterricht, sondern hat mir neue Wege aufgezeigt richtig zu atmen; nicht nur beim Yoga anleiten. Und dieses Wissen gebe ich jetzt gerne weiter. Vielen Dank Ralph für den so tollen und leicht verständlichen Unterricht!“

Helges Website

sabrina.jpg

Sabrina Oberli

Grafikerin & Yogalehrerin

"Lieber Ralph, ich danke dir für deine großartige Forschung und deine sichtbare Leidenschaft mit dem Atmen. Das Wissen und Erleben des Atmens geben mir eine tiefe Zufriedenheit und Sicherheit, die mich täglich durch meine Arbeit und meinen Alltag trägt. Deine Bücher sind für mich inspirierend und lehrreich zugleich."

Sabrinas Website

Silvia Nastav.jpg

Silvia Nastav

Projektleiterin, Yogalehrerin, Atemcoach

"Lieber Ralph, riesenherzlichen Dank für dieses „lebensverändernde“ Training rund um den ATEM – ich bin absolut begeistert und berührt, wie viel und wie offen du alle Inhalte, Materialien und persönliche Erfahrungen mit uns teilst. Ich bin so dankbar dafür, mit dir und der tollen Gruppe zu atmen, zu forschen und zu lernen – ein großes Geschenk, das mich noch sehr lange begleiten wird!!

Silvias Website

Katja.jpg

Dr. Katja Mosenthin

Gymnasiallehrerin

Yogalehrerin

"Die Teilnahme an der Ausbildung zum Atmen-Coach bei Ralph hat meine eigene Atmung und die Art Yoga zu unterrichten nachhaltig verändert. Die fundierte Darstellung der Atemabläufe und der Theorie von Buteyko liefern eine theortische Basis für das Verständnis der körperlichen und psychischen Vorgänge bei der Atmung. Die praktischen Übungen machen die Wirkungen direkt und nachhaltig erfahrbar. Eine gesunde Atmung kann die Lebensqualität entscheidend verbessern. Daher kann ich diese Ausbildung oder die Teilnahme am Atemtraining nur jedem/er empfehlen."

Katjas Website

unnamed.jpg

Martina Vögele

Yogalehrerin, Coach

"Der Atem ist wohl eines der meist unterschätzen Tools, welches wir zur Verfügung haben, um unser Leben positiv zu beeinflussen. Da es gleichzeitig so banal und einfach ist - wir alle ‚können‘ ja atmen - schenken wir der richtigen Atmung oft zu wenig Aufmerksamkeit. Ralph ist gerade dabei, dies zu ändern und das Bewusstsein der Menschen wieder mehr auf dieses essenzielle und gleichzeitig einfache Tool: die natürliche Atmung, auszurichten. Sein Wissen zum Thema ist sehr fundiert und er vermittelt sehr viel praktisches Wissen aus seiner Erfahrung als AtemCoach sowie aus zahlreichen Selbstversuchen. Ralph ist voller Begeisterung für das Thema, ich habe mich auf jede einzelne Ausbildungslektion gefreut! Danke Ralph."

Martinas Website

Luisa.jpg

Luisa Wipprecht

Yogalehrerin & Ayurveda Ernährungscoach

"Vielen lieben Dank für die wundervolle Ausbildung, das Teilen deines Wissens und die nachhaltige Methodik und Didaktik deines Unterrichts.

Ich freue mich riesig über die bestandene Prüfung und den offiziellen Start als Atemcoach. 

Ich bin immer noch oder immer mehr fasziniert vom Thema Atmung, Polyvagal Theorie und Herzratenvariabilität."

Luisas Website

Bild-9.jpg

Stefan Herrmann

Physiotherapeut & Yogalehrer

"Als Physiotherapeut, Yogalehrer und Hobbysportler habe ich mich schon sehr viel mit der Atmung beschäftigt. Die Ausbildung bei Ralph Skuban hat mir aber einen völlig neuen Blickwinkel eröffnet. Ich durfte durch die Messungen und praktischen Übungen am eigenen Leib erfahren, wie es um mein Atemmuster steht und die Erfahrung machen, wie sich in kurzer Zeit deutliche Verbesserungen der Lebensqualität auf vielen Ebenen einstellten. Diese Erfahrungen wurden getragen von Ralphs großartiger fachlicher Expertise und seiner Fähigkeit, sein Wissen ansprechend zu vermitteln. Buteyko ist für mich Atemfasten. Wir reduzieren das Zuviel, bis sich durch die körpereigene Intelligenz wieder ein Gleichgewicht einstellt, das in allen Facetten des Menschseins positive Auswirkungen hat. Vielen herzlichen Dank dafür!"

Stefans Website

Hilde.jpg

Hildegard Schmidt

Yogalehrerin, Atemcoach

"Bewussteres Atmen, Einfach unglaublich! Dank des Atemtrainings mit Ralph wurde mein Bewusstsein für meinen Atem auf ein neues Level gebracht. Kurzatmigkeit und Brainfog gehören der Vergangenheit an. Auch der Umgang mit Stress fällt mir leichter. Klare Empfehlung und für jeden eine Bereicherung.

Die Entscheidung, die Ausbildung zum Atemcoach zu machen, war eine sehr bereichernde Erfahrung in meinem Leben. Ich bin sehr dankbar andere Menschen mit der Atemarbeit sie bei ihren Prozessen zu begleiten und zu unterstützen."

Hildegards Website

IMG_3794.jpeg

Sarah Braunstein

Leiterin Marketing, Yogalehrerein, Atemcoach

"Vielen Dank für diese wundervolle Ausbildung. Als Yogalehrerin hat mir die Atemcoach-Ausbildung einen völlig neuen Blick auf das Thema Atem ermöglicht und bereichert mein Wissen, dies in meinen Yogaunterricht einfließen zu lassen. Die wohltuende Erfahrung eines bewussten, langsamen Atmens waren wirklich einprägsam und unmittelbar spürbar. Die didaktische Aufbereitung der Ausbildung war sehr gut. Das online Format hat mir als frisch gebackene Mama die Flexibilität im Alltag geschenkt mein Wissen zu erweitern und das im Einklang mit meiner Familie zu gestalten. Danke!."

Sarahs Website

AP.JPG

Arian Peci

Energieberater

„Atme mal tief durch! Wer hat noch nicht von dieser Entspannungstechnik gehört? Mit diesen und anderen Mythen räumt Ralph in seinem Coaching auf. Besonders gefallen hat mir, dass Ralph das Wissen und die Erfahrungen sehr sachlich und unaufgeregt vermittelt. Umso wirkungsvoller hat sich das Ganze für mich in der Praxis erwiesen: gelassener durchs Leben zu gehen, ohne gleich auf jeden Reiz reagieren zu müssen hängt auch mit einer funktionalen Atemgewohnheit zusammen. Mir hat das sehr geholfen."

Portrait Siegrun.jpg

Siegrun Sonnweber

Yogalehrerin, Atemcoach

"Das Thema Atem interessiert mich schon sehr lange. Als Yogalehrerin hatte ich auch schon viel Erfahrung mit verschiedensten Atemtechniken bzw. Pranayamas gesammelt. Als ich mit der Buteyko-Methode

zu üben begann, haben sich alsbald viele große Fragezeichen gebildet. Zu Beginn der Ausbildung

bei Ralph zum Atemcoach wusste ich noch nicht recht, wie ich die Kluft zwischen den klassischen Pranayamas und den neuen Erkenntnissen schließen kann. Ralphs großer Erfahrungsschatz und sein stets offenes Ohr für Fragen, haben mich jedoch in diesem Prozess sehr unterstützt. Zu meiner großen Freude zeichnet sich nun ein sehr viel tieferes und übergreifendes Verständnis über das Wunder des Atems ab. Es ist und bleibt spannend und ich weiß, dass der Weg noch lange nicht fertig ist. Vielen Dank für alles!!!"

Siegruns Website

unnamed.jpg

Franziska Frommelt

Bewegungs- und Tanztherapeutin, Yogalehrerin, Atemcoach

"Durch das Atemtraining und die Ausbildung zum Atemcoach mit Ralph durfte ich meinen Atem auf heilsame Weise kennenlernen. Einfühlsam und kompetent hat mich Ralph Schritt für Schritt bei meinem Atemprozess unterstütz.  Beschwerden haben nachgelassen, und ich erlebe mehr Wohlbefinden. Die Art, Yoga zu unterrichten, hat sich durch meine gewonnene Eigenerfahrung und Kompetenz bedeutend verändert. Gerne integriere ich mein Wissen im Yogaunterricht. Ich danke Dir Ralph!"

Franziskas Website

Bild1.jpg

Dr. med. Jürgen Robert Braun

Nierenfacharzt

"Der Zauber, die Kraft, die Freude des Atmens gemeinsam, allein und jederzeit verfügbar:
das durfte ich für mich erfahren. Die Zusammenarbeit mit Ralph Skuban war für mich eine
echte Bereicherung, die mir sehr half, meine täglichen Anforderungen mit größerer Ruhe im Körper und Denken zu meistern. Die Atemübungen benötigen nur einen kurzen Zeitaufwand, sind leicht auszuführen und doch sehr wirkungsvoll. Die positiven Erfahrungen mit dem
Atemtraining motivieren mich, es zu einem festen Bestandteil meines Lebens werden zu
lassen - zu einem „inneren Freund“, der wohlwollend hilft, mein Leben stressfreier und
bewusster zu erfahren."

Jürgens Website

unnamed.jpg

Gabriele Haslinger

Lehrerin für Yoga und Feldenkrais, Atemcoach

"Wenn man wissen will, wie man subtil die Atem- & Blutgefäße und damit seinen eigenen Lebens-Horizont erweitern kann, ist man bei Ralph Skuban richtig. Seine Begeisterung für die Magie des Atems in der Theorie und in der Praxis hatte von der ersten Minute an etwas Ansteckendes für mich. Und was ich bei den Atem-Ausbildungen besonders schätze, ist die Großzügigkeit mit der er sein profundes Wissen teilt. Danke Ralph, ich freu mich, dass sich unsere Atem-Wege immer wieder kreuzen werden!"

Gabrieles Website

Bild.jpg

Christine Meier

Yogalehrerin, Atemcoach

"Das Atemcoaching war ein voller Erfolg in meinem Leben. Ein Meilenstein in meiner Persönlichkeitsentwicklung. Deine Art und Weise das Thema Atmen den Menschen näherzubringen ist ganz wunderbar und sooo interessant. Die kurzweiligen und immer spannenden Themenabende haben mein Leben nachhaltig bereichert. Ich bin dir hierfür zutiefst dankbar. Atmen -  eigentlich schenken wir im tagtäglichen diesem Prozess keine Aufmerksamkeit. Man tut es ja, bzw. wird vom Körper getan, ohne dass wir darüber nachdenken müssen. Doch wenn man sein Wissen um den Atemprozess mit deinem Coaching erweitert, erfährt man so viel Interessantes darüber wie Zusammenhänge, Ursachen und Auswirkungen einer falschen Atmung und Lösungsansätze hierfür. Und das alles in einer verständlichen Sprache und schlüssigen Präsentation.     

Und das Beste ist natürlich die persönliche Erfahrung die man in der Ausbildung macht. Anfangs Zeitintensiv, denn es ist neu, es muss sich erst etablieren, es muss im Tag installiert werden. Hat der Körper und Geist es kapiert, dass sich dadurch etwas zum Positiven verändert, ist der Zeitaufwand geringer. Die Atmung fließt jetzt mit dem Tagesablauf mit und ist präsent. Mein Bewusstsein für die Atmung ist sehr viel aufmerksamer und konzentrierter geworden. Ich gehe mit meinen persönlichen Themen noch viel gelassener um, es erfüllt mich tief in mir mit einem wunderbaren Frieden mich mit der Atmung zu beschäftigen, in den Moment zu kommen und alles andere ruhen zu lassen. Und jetzt bin ich voller Freude und fühle mich überglücklich, das spannende Thema Atmen, mein gelerntes Wissen und meine Erfahrungen an die Menschen weiter geben zu dürfen, sie zu unterstützen und zu begleiten."

 

Christines Website

image.jpeg

Ute Mengelmann

Sekretärin, Wellnesspraktikerin

 

"Die Entscheidung am Atemtraining und an der Atemcoach-Ausbildung teilzunehmen, war mit eine der besten meines Lebens. In kürzester Zeit habe ich Verbesserungen gespürt: Keine nächtlichen Toilettengänge mehr, Schnarchen hat aufgehört, Schlafqualität hat sich verbessert und ich benötige weniger Schlaf. Zudem hat sich eine große innere Gelassenheit und Zufriedenheit eingestellt."

Conny Nyhof.jpg

Conny Nyhof

Yogalehrerin, Atemcoach, Tanz- und Sporttrainerin,

Journalistin & Dozentin

"Ich kenne und schätze Ralph bereits seit meiner ersten Yogalehrer-Ausbildung vor sieben Jahren, verschlinge jedes seiner Bücher und nutze die
Inhalte für meine Stunden, Workshops und Seminare. Ich bin froh, dass ich in seiner allerersten Atem-Coaching-Ausbildung dabei sein durfte und nun andere dabei unterstützten darf, zu einer gesunden Atmung zu finden.
Ralph hat eine wundervolle Art zu Unterrichten und gibt sein Wissen bereitwillig, strukturiert und klar weiter. Bei Fragen oder Unklarheiten ist er als Backup und Sparringspartner immer offen und erreichbar. Ich kann diese Ausbildung jedem ans Herz legen - entweder um als
Atemcoach Menschen zu einer natürlichen und gesunden Atmung und Lebensweise zu verhelfen, oder um sich selbst zu heilen, zu entspannen und
gesund zu bleiben. Das wird sicher nicht die letzte Ausbildung bei Ralph gewesen sein. Sein Wissens- und Erfahrungsschatz sind beeindruckend!"

Connys Website

Maren Brunsen (196 von ).jpg

Maren Brunsen

Yogalehrerin, Atemcoach

 

"Das Atemtraining und die anschließende Atemcoach-Ausbildung hat mir einen ganz neuen Zugang zu meinem eigenen Atem und besonders meiner Selbstwirksamkeit gezeigt. Gleichzeitig konnte ich wertvolles Wissen für mein eigenes Unterrichten im Vini Yoga verwenden und bin für die Erkenntnisse sehr dankbar! Beides, das Atemtraining ( prima, es vor der Ausbildung selber zu absolvieren!  und die Atemcoach-Ausbildung war von Ralph hervorragend vorbereitet und mit tollem Material sehr anschaulich vermittelt worden. Ich danke von Herzen."

Marens Website

bottom of page