top of page
IMG_2517.JPG

Über uns

„Es ist unmöglich, auf der Erde zu sein und dem Erwachen aus dem Weg zu gehen.  Alles, was in dir und um dich herum geschieht, ruft dein Herz auf, zu erwachen.“

John O`Donohue, irischer Schriftsteller

IMG_8597.jpeg
Nella Skuban

Nella beschäftigts sich seit über 20 Jahren intensiv mit Körperarbeit. Nach einer 3jährigen Theaterausbildung, in der es vor allem um physische Ausdrucksmöglichkeiten und Präsenz ging, absolvierte sie eine Zirkusschule und tourte anschließend als Artistin über 10 Jahre rund um den Globus.

Die Beschäftigung mit Yoga wurde über die Jahre immer wichtiger für Nella und schließlich zur neuen Berufung. Ausgebildet bei Yogaworks in Los Angeles ist ihr Stil geprägt vom Iyengar-Yoga, sowie Einflüssen anderer Richtungen (Ashtanga, Yin) vor allem aber von ihrer eigenen, langjährigen Erfahrung in der Körperarbeit.

Neben ihrer täglichen eigenen Yogapraxis bildet sie sich regelmäßig bei ihren Lehren Chad Hamrin und Annie Carpenter in den USA fort.

Ralph Skuban

Ralph leitete 25 Jahre lang eine Einrichtung für Demenzkranke. Berufsbegleitend studierte er Politikwissenschaften in München und promovierte über Europäische Sozialpolitik.

Die intensiven Begegnungen mit Alter und Krankheit, dem zerfallenden Geist und Tod des Menschen führten ihn zur Mystik des Ostens, insbesondere zur Philosophie und Atemarbeit des Yoga, sowie zu modernen atemtherapeutischen Ansätzen. Zu diesen Themen hat er  eine ganze Reihe von Büchern veröffentlicht, die heute zur Standardliteratur vieler Yoga-Ausbildungen gehören.

Neben seiner Lehrtätigkeit bei den Ausbildungen und Workshops der Kaivalya Yoga Akademie führt Ralph therapeutische Buteyko-Atemtrainings durch. In Verbindung mit der Expertise in yogischer Atempraxis wächst so ein Erfahrungspool, der wiederum in die Atemarbeit im Kontext der Ausbildungen einfließt.

bottom of page