Videos & Podcasts

Über das Problem der Mundatmung.

Remo Rittiner im Gespräch mit Ralph.

Über das Schnarchen, seine Gefahren und wie man etwas dagegen tun kann.

Remo Rittiner im Gespräch mit Ralph.

Ein Info-Workshop rund um das Tragen der Atemschutzmasken und die Frage, was gesundes Atmen in Zeiten von Corona bedeutet - keine Angst vor Atemmasken!

Besonders auch für Kinder und Jugendliche wichtig und zu verstehen!

Dr. Janna Scharfenberg hat mit Ralph über Buteyko gesprochen. Es war ein spannendes Gespräch, das Du hier anhören kannst.

Und hier geht es zu Jannas Seite:

www.drjannascharfenberg.com

Die Atmung ist ein lebensnotwendiges Werkzeug für uns. Wir starten mit der Atmung bei unserer Geburt und mit dem Tod, wenn wir von dieser Erde gehen, beenden wir sie. Wir machen sie täglich, aber haben häufig gar kein Bewusstsein dafür, wie wir eigentlich atmen. Dadurch schleichen sich langsam Muster ein, die eine Auswirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben können. Mein heutiger Interviewgast zeigt dir, wie du ganz einfach gesund atmen kannst. Ralph Skuban ist Autor, Lehrer für Atem und Philosophie und Gründer der Skuban Akademie. In dieser Episode nimmt uns Ralph mit: wie unsere Atmung gesund funktioniert wie unsere momentane Gesellschaft hauptsächlich atmet welche Auswirkungen das auf unsere Gesundheit haben kann welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stecken was sich hier in den letzten Jahren getan hat, aber was auch schon seit Jahrtausenden bekannt ist was du für dich tun kannst, um einfach gesund zu atmen