Buteyko Methode - Atemtraining
shutterstock_1376499635.jpg
_edited.jpg
Leserstimmen zum Buch

"Das Buch, das wir gerade jetzt brauchen."

"Mit Sicherheit eines der bedeutendsten Bücher zum Thema Gesundheit"

"Ein wahnsinnig interessantes Buch über unsere Atmung. So viele interessante Fakten und Tipps und Tricks."

"Vieles verstehe ich besser und tiefer, fühle mich in meiner eigenen Kompetenz als Psychotherapeutin gestärkt, die Bedeutung der Atmung auch meinen Klienten bewusster zu machen, wenn es um Selbstmanagement von Gefühlen und Gedanken geht."

"Macht richtig Spaß zu lesen und mich persönlich motiviert es auch sehr, mich noch mehr um meine Atmung zu kümmern."

"Die Bedeutung, das Wissen und die Zusammenhänge rund um eine gesunde Atmung, werden in einer großartigen und verständlichen Art und Weise vermittelt."

7720000_Die_Buteyko_Methode-jpeg.jpg
Ausbildung zum Atemcoach

Alle Infos hier

 
9783866164918---klein.jpg

Passend zum Buch: ​Die CD Sanftes Atmen

Mithilfe dieser CD erlernen Sie in kurzer Zeit einfache Atempraktiken für mehr Wohlsein und Gesundheit. Die Übungen basieren auf aktuellen Forschungen des Westens, wie der Buteyko-Methode, sowie auf Erkenntnissen über die Auswirkungen des langsamen Atmens auf Herzgesundheit, Stress-Resilienz und Immunsystem. Man weiß heute, dass eine gezielte Beruhigung der Atmung die Durchblutung und Versorgung mit Sauerstoff verbessert und zahlreiche heilsame Wirkungen beispielsweise auf Gehirn und Nervensystem, Herz und Kreislauf, Muskeln, Verdauung und Schlafqualität hat. Langsames und sanftes Atmen hat nachweislich positive Wirkungen bei Schlafstörungen, Erschöpfung, Burnout, Depressionen, Bluthochdruck, Asthma, Kurzatmigkeit, Panikattacken, chronisch verstopfter Nase, Unruhe, Konzentrations-problemen, Verdauungsstörungen und anderen chronischen Problemen.

Buteyko Atemtraining in Kleingruppen
Termine
 
 
Infos zum Atemtraining
Termine in Kleingruppen: Die Sitzungen finden via Zoom statt. > Termine
Umfang: Das Training umfasst in der Regel 4 Termine. (zu je ca. 90 min, manchmal auch etwas länger, das hängt von den Fragen und vom Beratungsbedarf ab). Woche für Woche führt Ralph Sie an die Atempraxis heran.
 
Tägliche Praxis: Während der Trainings-Phase praktizieren Sie 40-60 Minuten am Tag (über den Tag verteilt in mehreren Sitzungen), damit Sie die Wirkungen der Praxis auch erfahren und belastende Symptome lindern können.
 
Atemtagebuch: In einem Atemtagebuch dokumentieren Sie Ihren Atemfortschritt, der in den Sitzungen besprochen wird, um Ihre individuelle Praxis weiter aufzubauen und anzupassen.
 
Audio-Package: Als Ergänzung zum Training erhalten Sie ein umfangreiches Audio-Paket mit angeleiteten Atem-, Entspannungs- und Meditationsübungen.
 
Persönlicher Kontakt: Während der Zeit des Trainings können Sie Ralph jederzeit via E-Mail, SMS oder in besonderen Fällen auch per Telefon kontaktieren, um Fragen zu klären, die bei der Atempraxis auftauchen.
 
Kostenlose Nachbetreuung: Über einen Zeitraum von zwei Monaten nach dem Training erhalten Sie zudem eine kostenlose Nachbetreuung via E-Mail oder SMS.
 
Gebühr: Das Gruppentraining umfasst 4 Termine im Abstand von etwa je einer Woche und kostet € 390,00.
 
Termine
Download Info
Anmeldung per E-Mail
Die Buteyko-Methode
 
Immer mehr Menschen leiden heute, meist stressbedingt, an den Folgen einer unnatürlich gewordenen - oder dysfunktionalen - Atmung. Dies bedeutet, dass der Atem sich nicht mehr physiologisch optimal vollzieht, sein rhythmisch-sanftes Gleichmaß verliert, sich beschleunigt und vor allem auch intensiviert. In der "Buteyko-Sprache" nennt man das Overbreathing oder Überatmung. Der medizinische Fachbegriff  lautet chronische Hyperventilation, ein Phänomen, dass vor etwa 140 Jahren das erste Mal medizinisch beschrieben wurde. Die sich daraus ergebenden gesundheitlichen Probleme können gravierend sein, denn eine dysfunktionale Atmung zerrüttet die Biochemie des Körpers und führt zu zahlreichen Problemen wie:
Asthma, Kurzatmigkeit, COPD
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck
Einschlaf- und Durchschlafstörungen
Schnarchen und Schlafapnoe
chronische Erschöpfung und Burnout
Ängste und Panikattacken
Depressionen, Antriebsschwäche und "Brain Fog"
Konzentrationsschwierigkeiten, mentale Unruhe
Erkältungen, Allergien, Heuschnupfen
Muskelschmerzen, Anspannung
Verdauungsprobleme, Blähungen, Verstopfung
chronische Schmerzen
und vieles andere ...
 
All diese und viele weitere Schwierigkeiten korrelieren mit einer unnatürlich gewordenen Atmung. Das Buteyko Atemcoaching mit Ralph Skuban führt - systematisch und individuell abgestimmt - in eine gesunde Atmung zurück für mehr Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit auf allen Ebenen. 
In die Online-Sitzungen fließt nicht nur die Erfahrung aus vielen Buteyko-Coachings ein, sondern auch die intensive Beschäftigung mit anderen Atempraktiken wie Pranayama über viele Jahre hinweg. So ist das Coaching auch eine spannende Erfahrung für Yoga-Übende und -Lehrende. Man muss nicht an chronischen Problemen leiden, um viel daraus für sich gewinnen zu können.
Wie Buteyko wirkt
Buteyko verbessert die Sauerstoffversorgung von Zellen und Geweben, indem es, erstens, zu einer Erweiterung der Blutgefäße und damit zu einer verbesserten Durchblutung führt und, zweitens, die roten Blutkörperchen durch den Anstieg von arteriellem Kohlendioxid dazu anregt, mehr von dem an sie gebundenen Sauerstoff freizusetzen. Das gesamte Körpersystem profitiert davon.
Nicht nur die Blutgefäße, sondern auch die oberen und unteren Atemwege weiten sich durch diese Praxis mit der Folge einer verbesserten und erleichterten Atmung.
Der Säure-Basen-Haushalt normalisiert sich und damit auch die Funktionsweise aller biochemischen Prozessen wie die Arbeit von Enzymen und die Wirkung von Vitaminen.
Buteyko verbessert die Arbeitsweise wichtiger Rezeptoren, namentlich die Chemorezeptoren des Atemzentrums, sowie die Barorezeptoren in den Schlagadern, und macht uns weniger empfindlich gegenüber Kohlendioxid. Dies beruhigt die Atmung und erhöht unsere Leistungsfähigkeit.
In der Folge lassen zahlreiche chronische Symptome nach, die Schlafqualität nimmt zu, die Erregbarkeit des Nervensystems nimmt ab mit der Folge von mehr körperlichem, emotionalem und mentalem Wohlsein.
 
Atem-Bewusstheit den ganzen Tag
Unabhängig von den gesundheitlichen Vorteilen schafft das Coaching und die eigene Praxis ein hohes Maß an Atem-Bewusstheit rund um die Uhr. Der Atem wird zum Anker, der immer wider gezielt genutzt werden kann, um nicht hilfreiche Zustände positiv zu beeinflussen. Selbst langjährig Meditierende gewinnen aus dem Atem-Coaching wichtige Impulse und einen noch besseren Zugang zur eigenen Atmung.
 
Atem-Kompetenz für Lehrer, Therapeuten und andere Berufe
Viele Teilnehmer des Atemtrainings sind Therapeuten, Lehrer/innen, oft auch Yogalehrer/innen. Die gewonnene Atem-Eigenerfahrung und Atem-Kompetenz lässt sich wunderbar in das berufliche Wirken integrieren. Darauf aufbauend kann dann auch die Ausbildung zum Atem-Coach gemacht werden, um selbst in die Atemarbeit mit Klienten einzusteigen (nähere Infos zu dieser Ausbildung demnächst!)
Anfrage per Email​